Günter Kratzer

Meine Geschichte

Ich bin gesund und fit. Meine tägliche Arbeit mit Menschen bereitet mir sehr viel Freude.

Das Problem Übergewicht und fehlende Fitness kenne ich aus eigener Erfahrung, gemacht vor sehr langer Zeit. Damals wog ich über 100 Kilogramm. Heute lebe ich mit meinem Idealgewicht von 76 Kilogramm. Ohne eine einzige Diät gemacht zu haben.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Bewegung, eine trainierte Muskulatur und eine ausgeglichene Ernährung.
Profitieren auch Sie von meiner Erfahrung.
Denn auch ich lebte über einen längeren Zeitraum mit einer gesundheitlichen Einschränkung. Mit Sport lernte ich die Einschränkungen zu beherrscht. Denn ich reduzierte mein Körpergewicht innerhalb von vier Monaten von 100 kg auf 85 kg durch Ernährungsumstellung und Sport.
Dank medizinischer Hilfe (Operation) wurde ich gesund. Durch Bewegung und Training wurde ich fit.
Ich habe es bewiesen, es ist zu schaffen.
Günter Kratzer aufgewachsen in der Nürnberger Altstadt schloss sich mit 16 Jahren dem Sportverein Laufamholz an. Aktiv spielte er Fußball bis Mitte Dreißig. Dann wechselte Günter in die Vereinsverwaltung und verantwortete zwölf Jahre die Jugend im Verein in der Rolle Juniorenleiter. Anschließend wurde er in die Vorstandschaft berufen und war in dieser Position für die Fitnessabteilung verantwortlich. Familie, Beruf und Verein nahmen seine ganze Kraft in Anspruch und die eigene sportliche Betätigung geriet ins Hintertreffen. Das Resultat dieser Zeit siehe oben. Günter Kratzer raufte sich zusammen und begann mit Lauftraining und wurde selbst aktiv in der Fitnessabteilung. Diese Art der sportlichen Betätigung faszinierte ihn total und er begann mit der Trainer Ausbildung. Auch der Virus des Laufsports erfasste Günter Kratzer. Viele Läufe über 10.000 Meter (PB 46:37min), Halbmarathon (PB 1:47) zum Marathon (PB 3:49) waren seine Stationen. Seit fünfzehn Jahren arbeitet Günter Kratzer als Trainer und Laufcoach. Er ist im Besitz der BSA Lizenzen Gesundheitstrainer, Fitnesstrainer und Ernährungstrainer und gründete 2011 seine eigene Firma Fitness Günter Kratzer in Nürnberg.

Marathon Bestzeit 3:49
Halbmarathon Bestzeit 1:47
10.000 Meter Bestzeit 46:37

Ehrenamt
4 Jahre Vorstand SV Nürnberg-Laufamholz
12 Jahre Juniorenleiter SV Nürnberg-Laufamholz
Träger der Ehrenzeichen für Verdienste und für Jugendarbeit  des Bayerischen Fußball Verbands